Interaktive Systeme

In unseren Alltag beschäftigen wir uns, häufig ohne dies bewusst wahrzunehmen, sehr häufig mit verschiedenen interaktiven Systemen, sei es bei der Bedienung eines Geldautomaten, dem Versenden von E-Mails oder einem einfachen Telefonanruf per Handy.

Da Benutzer per Definition zunächst die Benutzungsoberfläche einer Anwendung kennenlernen, entfällt auf Entwickler interaktiver Systeme eine besondere Verantwortung. Nur durch sehr gut durchdachte, effizient implementierte und sichere Zugangsmechanismen für Benutzer ist es möglich, neue Anwendungen in Produkte umzusetzen und erfolgreich zu vermarkten.

Dabei ist der Entwurf interaktiver Systeme alles andere als eine exakte Wissenschaft. Natürlich müssen Visualisierungsformen gefunden werden, die Benutzern sowohl eine Vielzahl von Informationen zugänglich machen als auch Übersichtlichkeit und Prägnanz gewährleisten. Obwohl möglichst wenige Handlungen erforderlich sein sollten, damit Benutzer auf benötigte Informationen zugreifen können, muss die Bedienung intuitiv erfassbar sein. Schnittstellen sollten auf verschiedenen Hardwaresystemen auf dieselbe Art und Weise funktionieren, gleichzeitig aber die Fähigkeiten der jeweiligen Plattform effizient ausnutzen.

Das Ziel dieser Vorlesung ist es, einen Einblick in die technischen und psychologischen Grundlagen zu geben, die bei der Entwicklung geeigneter Benutzerschnittstellen eine Rolle spielen. Weiterhin werden Techniken aus dem Bereich Usability-Engineering vermittelt, die dem Entwickler eines interaktiven Systems bei der erfolgreichen Umsetzung seines Projektes helfen.

Organisatorisches

Hörerkreis: Master und Bachelor (für nähere Informationen siehe LSF)
Abschluß: Prüfung (schriftlich)
ECTS-Credits (Bachelor): 5
LP (Diplom): 6

Bedingungen für den Schein:

  • Anwesenheit zu den Pflichtterminen
  • Vollständige Bearbeitung des eigenen Projektes (siehe Projektdetails)
  • Bestehen der schriftlichen Prüfung

Prüfungsvoraussetzung:

  • Scheinerwerb in den Übungen
  • Rechtzeitige Prüfungsanmeldung (ca. vier Wochen vorher!)

Vorlesung

Ort: G29-335 oder Zoom-Raum
Zeit: Dienstag, 11.15 – 12.45 Uhr (LSF)
1. Vorlesung: 05.04.2022

Die Vorlesungen finden in Präsenz statt. Zudem werden aufgezeichnete Vorlesungsvideos für registrierte Studierende auf Moodle bereitsgestellt.

Es finden keine Vorlesungen am 10.5. und 24.5. statt.
Bitte guckt Euch in der Zeit diese beiden Videos an
IntSys – Interaktion mit realen Geräten (1)
IntSys – Interaktion mit realen Geräten (2)

Übung

Ort (Zoom):
– Montag: https://ovgu.zoom.us/my/hansen
– Donnerstag: https://ovgu.zoom.us/j/64299733077

1. Übung: 11.04.2021 (Belegung über LSF)

Die Belegungfrist für die Übungen endet am 01.04.2022.

Die Übungen werden über Moodle organisiert.